Winterkinder- eine kleine Geschichte von der Dialog II 

(Gaby Schöpker) Winterkinder können stundenlang am Fenster stehen, und voll Ungeduld, hinaus zum Fenster sehen….

So heißt es in einem bekannten Kinderlied und so ging es uns beim Jahreswechsel am Boot in den Niederlanden. Es war kalt, spannend und wunderschön.

Seit Tagen war das Wetter traumhaft,  kalt, sonnig, stabil. Doch das sollte sich nach Neujahr sehr schnell ändern. Es wurde sehr kalt, windig und es wird Schnee erwartet. Die Bootsheizung war an der Leistungsgrenze, der kalte Ostwind krabbelte in jede Ritze. Brrr. Dazu immer wieder Nieselregen, Graupelregen, leichter Eisregen.

Auf den Inseln gab es Schnee, in Stavoren regnete es. In Enkhuizen lag Schnee, in Stavoren regnete es. Die Bauern fluten die Wiesen, vielleicht wird es ja in diesem Jahr etwas mit „schaatsen“ , manchen besser bekannt unter „Schlittschuhlaufen“.

Am 03 Januar war es voll auf der Waddenzee, dem AIS Tracker und in der Schleuse Kornwerderzand. Mit den veränderten Verhältnissen haben beinahe alle mutigen Wintersegler, die den Jahreswechsel auf Terschelling verbracht hatten auf das entsprechende Wetterloch gewartet. Dieses gab es am 03. Januar, zumindest in den Vormittagsstunden. Nachmittags sahen wir noch viele Schiffe auf dem Weg nach Enkhuizen im Wintergewitter mit bis zu 38 Knoten Wind und eisiger Kälte. BRRRRR

Wir warteten noch immer auf Schnee auf dem Schiff, wollten einige Fotos davon machen, vor allen Dingen weil das ja doch ein eher äußerst seltenes Erlebnis geworden ist in den letzten Jahren. 

Unsere Geduld wurde auf eine harte Probe gestellt , es schneite rundherum, aber wieder nicht in Stavoren.

Dennoch konnten wir einige schöne Bilder von unserer herrlichen Dialog II im Binnenhafen machen. Der Außenhafen in Stavoren ist fast leer, auch das sieht imponierend aus. Wir entdecken Workum für uns, auch da gibt es schon Schnee, nicht aber bei uns. Noch aber geben wir aber nicht auf😊 und voll Ungeduld warten wir weiter.

In der Nacht vom vierten auf den fünften Januar wird es still…. und kalt …. und endlich auch weiß! Es schneit, stundenlang und intensiv, unfassbar ! Wir können die Dialog im Schnee fotografieren und später mit großer Freude, Zufriedenheit und dankbar  für eine wunderschöne Woche am Schiff nach Hause fahren!