Der Tag nach dem Sturm

Ein bisschen unruhig haben wir am Mittwoch die Nachrichten zu unseren Landesnachbarn gehört. Sturm Poly hat  auch in Stavoren  ordentlich gefeiert und bis zu 10 bft erreicht.  Ist alles okay auf der Dialog? Fahren wir zum Schiff ? – Obschon das ja sehr unvernünftig ist, aber die Sorge lässt uns nicht los. 

Ein bisschen beruhigt sind wir, weil es keinen Anruf aus Stavoren und auch keine Mail gibt. 

Natürlich sind wir nicht am Mittwoch gefahren,  aber von Freitag bis Sonntag segeln wir die „Münsteraner Musikanten“ 😉 und kurzfristig wird ein halber Tag  Arbeit an die Kollegen verteilt und wir fahren nach Stavoren.

Unterwegs sind tatsächlich die Folgen unübersehbar,  Äste, Bäume, zerrissene Vorsegel. 

Wir sind froh als wir im Hafen ankommen und feststellen, dass die Dialog völlig unversehrt den Sturm überstanden hat. 

Guter Seemannschaft sei Dank, sie ist ordentlich vertäut,  die Spring ist wirkungsvoll angebracht und hat viel Druck abgefangen. Die Genuaschoten sind ordentlich durchgesetzt gewesen. Damit ist unser Vorsegel nicht eines derer, die heute traurig in Streifen zerlegt im leichten Wind wehen. 

Sie liegt relaxt im Hafen und freut sich auf das Wochenende.  

Heute hat der Bootswart im Motorraum noch so allerlei begutachtet,  wir sind den Mücken zuleibe gerückt und unendlich dankbar und erleichtert, dass es dem Boot gut geht. 

Danke an unsere Skipper, für die das Thema gute Seemannschaft nicht nur ein altmodisches Wort ist.