Skippertraining vom 06.08.05.2022

Auf der Jahreshauptversammlung im Februar, welche dieses Jahr leider noch einmal digital gehalten werden musste, hatte Benno allen Mitgliedern angeboten, gemeinsam an einem Wochenende die Skipperkenntnisse aufzufrischen.

Am 06.05. trafen sich Jörg, Gaby, Michael, Janina, Karin und Benno in Warns, wo die DIALOG nach den Winterarbeiten auf uns wartete. Bei windigem Wetter konnten wir am Samstag die ersten Manöver bereits im Schleusenbecken von Stavoren üben.

Weiter ging es Richtung Medemblik; unterwegs wurden die verschiedensten Manöver gefahren und erprobt, wie die DIALOG reagiert. Gerade für die “Neuen“ an Bord waren die Übungen sehr erkenntnisreich. Der Spaß bei den Manövern kam nicht zu kurz und die gute Laune steigerte sich stündlich.

In Medemblik wurde schließlich das Längseitsliegen erprobt. Ein gemütlicher Abend rundete den Tag perfekt zu einem besonderen Erlebnis.

Sonntagmorgen hieß es dann zurück nach Stavoren. Auch das Ablegen muss man bei einem fremden Schiff erst einmal auf Anhieb schaffen. Hier zeigte sich, dass “Jung und Alt“ bestens harmonieren kann.

Unter einigen Wendemanövern ging es dann in den Heimathafen, dem Außenhafen von Stavoren.

Die DIALOG hatte gezeigt, dass sie noch segeln kann, die “Neuen“ an Bord trauen sich nun zunehmend zu, demnächst das Boot selbst zu skippern oder aber hilf- und kenntnisreiche Crewmitglieder zu sein und die “Alten“ freuten sich, dass sie